Wasserzeichen

28.03.09: "Do-it-like-Leibniz"

Ein Bericht von Dr. Christoph Flegel

Do it like Leibniz 3/2009Pünktlich zur offiziellen Abiturfeier des LGP konnte das dreijährige Philosophie-Projekt "Do it like Leibniz" von den vier Protagonisten und Abiturienten Manuel Heller, Max Walther, Fabian Wölfling und - als externer philosophischer Mitstreiter - Max Haller abgeschlossen und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Was im Schuljahr 2006/07 mit einer "gewöhnlichen" Philosophie-AG am LGP begann, entwickelte sich zu einem Dauerbrenner, der unsere vier "Philosophen" bis zur ihrem Abitur forderte. Nach den ersten Vorüberlegungen zur inhaltlichen Planung reifte sehr schnell die Idee heran, ein eigenes Spiel zur europäischen Geistes- und Philosophiegeschichte zu kreieren. Hier bewiesen nun Fabian, Manuel, Max und Max echte Kreativität, Ausdauer und Teamfähigkeit, denn der Weg von den ersten Ideen bis zum fertigen Spiel war weit fordernder und aufwendiger als zu Beginn gedacht, galt es doch, philosophische Vorstellungen in ein konkretes Spiel umzusetzen und dieses Spiel dann auch materielle Wirklichkeit werden zu lassen, mit der sich lustvoll und fordernd zugleich "spielen" ließe. Über viele Wochen und Monate hinweg wurden deshalb Bilder gesucht, Fragen und Antworten entwickelt sowie Landschaften gebaut, bis ein spielbares Ergebnis vorlag.

Do it like Leibniz 3/2009Was die vier "Philosophen" des LGP in vielen Arbeitsstunden kreierten, kann sich sehen lassen: Dem interessierten Spieler präsentiert sich eine dreidimensionale Philosophielandschaft - ein "Philosophorama" -, die drei Spielebenen bzw. Herausforderungen miteinander verknüpft. Während ein eröffnendes Philosophenmemory mit dem Projekt vertraut und Lust auf mehr machen möchte, sind die anschließenden Geistesepochen, die als Landschaftssegmente nacheinander besucht werden müssen, nur dann erreichbar, wenn bestimmte philosophische oder historische Fragen beantwortet wurden. Den Abschluss eines jeden Landschaftsbesuchs bildet dann die "Königsdisziplin", das echte Disputieren und Argumentieren über ausgewählte philosophische Themen, bei dem die ganze Spielergruppe gefordert ist.

Nachdem unsere vier Denker ihr "Do-it-like-Leibniz-Spiel" glücklich abschließen konnten, befanden sie es in einem vierstündigen Spielmarathon kurz vor ihrer Abiturfeier, der zugleich als Generalprobe fungierte, für gut.

Mit dem "Do-it-like-Leibniz-Spiel" steht ab jetzt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Philosophie-AG eine vergnügliche und intellektuell fordernde Zugangsmöglichkeit zur Welt des Denkens und der Philosophie zur Verfügung. Dafür sei an dieser Stelle Max Haller, Manuel Heller, Max Walther und Fabian Wölfling herzlich gedankt.