Wasserzeichen

19.12.16: Leibniz-Schüler(innen) erhalten DELF-Diplome

Überreichen der DELF-Diplome 12/16Bericht, Foto: Herr Günther-Spohr

Drei Schüler und neun Schülerinnen des Leibniz-Gymnasiums konnten sich am 19. Dezember 2016 über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk freuen: Aus der Hand von Schulleiter Dieter Kallenbach erhielten sie nach erfolgreich bestandener Prüfung ihre DELF-Diplome überreicht.

Fünf Schüler(innen) der Klassenstufen 8 und 9 legten das DELF auf der Stufe A2ab, wobei Lara Schäfer (9a; 73,5 von 100 Punkten) das beste Ergebnis erzielte, dicht gefolgt von Isabel Klein (9a; 73 Punkte) und Florian Eltze (8a; ebenfalls 73 Punkte).

Auf der noch anspruchsvolleren Niveaustufe B1 erzielten Juliana Çitaku (64,5 Punkte) und Lara Marie Drexler (64 Punkte) (beide MSS 11) die besten Resultate. In der „Königsklasse" B2 erreichte Louisa Pawusch (MSS 12; 79,5 Punkte) knapp vor Eric Bahne (MSS 13, 79 Punkte) das beste Ergebnis. Komplettiert wird das Trio von Michelle Nicola (MSS 12, 76,5 Punkte).

Alle Schülerinnen haben sich während des vergangenen Schuljahres in der DELF-AG bei Herrn Günther-Spohr intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Diese wurde im Juni 2016 extern in Pirmasens und Kaiserslautern durch das Institut français Mainz abgenommen und umfasste die vier Teilbereiche Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck und mündlicher Ausdruck.

Das vom französischen Erziehungsministerium verliehene DELF ist das einzigeanerkannte Sprachzertifikat, mit dem man weltweit seine französischen Sprachkenntnisse verlässlich nachweisen kann. So verlangen u.a. viele Hochschulen die Vorlage eines DELF-Diploms. Auch eine stetig wachsende Zahl von Unternehmen, die französischsprachige Mitarbeiter benötigen, erkennt einDELF-Diplom als Nachweis einschlägiger Sprachkenntnisse an.

Wir gratulieren allen frisch Diplomierten zur bestandenen DELF-Prüfung. Ein besonderer Dank gilt wie immer dem Förderverein des Leibniz-Gymnasiums, der die Fahrtkosten nach Kaiserslautern übernommen hat.

Foto (v.l.n.r.): Katixa Odor, Ella Buchheit, Herr Günther-Spohr, MichelleNicola, Lara Marie Drexler, Herr Kallenbach, Juliana Çitaku, Lara Schäfer,Nicole Roos, Maiko Halbig, Isabelle Klein und Florian Eltze. Es fehlen EricBahne und Louisa Pawusch.