Wasserzeichen

24.05.08: 25-jähriges Abiturjubiläum

Ein Bericht von Herrn Clemenz

25-jähriges Abiturjubiläum 5/200825 Jahre nach ihrem Abitur im Jahr 1983 trafen sich am Samstag, 24.05.08 35 Ehemalige zunächst im Leibniz-Foyer zu einem Sektempfang.

Auf dem Wunschzettel der Biologie-Leistungskursler des Jahrgangs stand eine "original Genetikstunde", um sich (mit wohligem Grausen?) an die alten Zeiten zu erinnern.

Die Gestaltung der "Unterrichtsstunde" war nicht sehr problematisch, da sich schon im Jahr 1983 einige Schüler beim Fachausdruck Allopolyploidie an einen Jodler erinnert fühlten. Von dieser Tatsache ausgehend wurde die Wikipedia-Seite "Jodler" überarbeitet und als Arbeitsfilm das loriotsche Jodeldiplom der Frau Hoppenstedt diskutiert. Abschließend war als Beispiel für Allopolyploidie die Entstehung des Kulturweizens und damit die Grundlage zur Bierbereitung aus Weizen das Thema.

25-jähriges Abiturjubiläum 5/2008Nach einem Rundgang durch die Schule (Motto: "Wääsche noch?":
"Do han isch domols gesess!"
"Isch war e par mol beim Cheff!" - "Isch war nie beim Cheff, dodefor war isch zu brav!" ,
"Was die heit alles hann...!", "Das do iss awer noch wie domols!")
folgte dann die Praxis zum theoretischen Unterricht in Kuchems Biergarten.

Ob am Ende gejodelt wurde, entzieht sich der Kenntnis des Autors!

Mit der Planung eines solchen "Events", das auch die Verbundenheit mit der "alten Schule" aufzeigt, ist sicherlich viel Arbeit verbunden! Deshalb auch von dieser Seite ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen Heike Frank und Sabine Käfer.