Wasserzeichen

14.02.08: Leibnizschüler erleben Einblick in eine Raucherlunge

Ein Bericht von Dr. Christoph Flegel

Ohne Kippe 2/2008Im Rahmen des schulischen Suchtpräventionsprojekts hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 am 14. Februar 2008 die Gelegenheit, die Veranstaltung "ohne kippe" des Krankenhauses Pirmasens zu besuchen.

In einem Eingangsteil konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einem kompetenten medizinischen Vortrag über die akuten und langfristigen Folgen des Rauchens informieren. Hierbei waren viele über die bedenklichen Zahlen erschrocken, die sich infolge des Rauchens allein in Deutschland einstellen: So führen neben anderen Ursachen die ca. 50 krebserregenden Inhaltsstoffe im Rauch einer Zigarette zu rund 140 000 Toten jährlich, was der Einwohnerschaft der Stadt Heidelberg entspricht. Während des engagierten Vortrags hatten die Schülerinnen und Schüler jederzeit die Möglichkeit zu Rückfragen und vertiefenden Informationen.

Ein zweiter Veranstaltungsteil präsentierte die Aufzeichnung einer Lungenendoskopie an der Heidelberger Thoraxklinik, die ein akutes Lungenkarzinom untersuchte und dabei das ärztliche Vorgehen bei der weiteren Behandlung erläuterte.

Diese Bilder, die wohl an keinem Teilnehmer spurlos vorüber gingen, regten viele Schülerinnen und Schüler im abschließenden dritten Teil der Veranstaltung an, direkte Nachfragen an die anwesende Ärztin zu richten und sich mit den gefährlichen Folgen des Rauchens persönlich auseinander zu setzen.

Dem Krankenhaus Pirmasens gilt unser Dank für die engagierte Durchführung dieser wichtigen Präventionsveranstaltung.