Wasserzeichen

02.07.07: Kletterwand vorgestellt

Etwa 2 Jahre dauerte es von der Idee bis zur Fertigstellung der neuen Kletterwand im Schulhof. Sicherheitsaspekte waren zu bedenken und technische Schwierigkeiten bei der Anbringung der Griffschalen an der Hauswand waren zu bewältigen. Manches Bohrloch erwies sich als falsch gesetzt, bis die Griffe schließlich in der richtigen Höhe mit Dübeln befestigt waren. Die Hausfassade wurde von einer Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Herrn Repp mit Motiven gestaltet und bemalt. Die Finanzierung lief verhältnismäßig unkompliziert. Die rund 2000 Euro an Kosten brachten der "Verein der Freunde des LGP" und die Schülervertretung auf.
Die Mühe hat sich aber gelohnt. Sowohl beim Spiel in Pausen als auch im Sportunterricht kann jetzt geklettert werden.
Die Installation der Kletterwand ist ein Projekt im Rahmen der Gesundheitsförderung. Das Leibniz-Gymnasium ist vom Land Rheinland mit einem Zertifikat "Gesundheitsfördernde Schule" ausgezeichnet. Die verschiedenen Aktivitäten werden vorangetrieben von Frau Hoock und Herrn Rößler, die sich beide zu "Gesundheitsmoderatoren" haben ausbilden lassen.

Wir bedanken uns bei

der Stadt Pirmasens (Genehmigung und Zusammenarbeit bei der Erstellung)dem Verein der Freunde des Leibniz und der SV (Finanzierung)Herrn Repp und seinen Schülerinnen und Schülern (künstlerische Gestaltung)Dieter Funda (Einkäufe der Klettermaterialien)Anja Scheidt (klettertechnische Beratung)unserem Hausmeister, Herrn Korell (für die Anbringung der Griffe).

Die Fotos zeigen Schüler der Orientierungsstufe mit Frau Scheidt.

Kletterwand 7/2007 Kletterwand 7/2007 Kletterwand 7/2007