Wasserzeichen

10.09.06: Leibniz-Teams beim 1. Pfälzerwald-Marathon

Erfahrungsbericht von Selina Bauer

Pfälzerwaldmarathon 9/2006Am Sonntag, dem 10.09.06, fand der 1. Pfälzerwald- Marathon in Pirmasens statt, bei dem erneut gezeigt wurde, dass man als Einzel- oder Mannschaftssportler immer wieder Spaß und zur gleichen Zeit auch Erfolge haben kann.

Bei guten Wetterbedingungen und mit vielen begeisterten Teilnehmern wurde der Startschuss morgens um 10 Uhr auf dem Exerzierplatz gegeben. Darunter waren Marathon-, Halbmarathon- und auch Staffelläufer, wie unsere beiden Mannschaften vom Leibniz. Die Mixed- Staffel in der Altersklasse 2 wurde mit Anne Krämer, die Männer- Staffel in der Altersklasse 1 mit Tobias Steiger gestartet. Den Gruppenläufern standen insgesamt 3 Wechsel bevor, nachdem sie ihre begrenzten Strecken absolviert hatten. Anne Krämer übergab dabei an Dorit Horstmann, welche auf Herrn Herr wechselte, der daraufhin den Schlussläufer Sebastian Maier auf seinen Weg schickte. Im Männerteam wurde von Tobias Steiger auf den 2. Läufer Manuel Heller übergeben, dem dann Martin Freitag folgte und als Schlussläufer war René Dully auf der Strecke.

Neben dem Aufenthalt an den gut bestückten Verpflegungsstationen, beschäftigte man sich an den Wechselstationen immer wieder mit den Zeitabständen der eigenen und gegnerischen Läufer und deren Vorsprünge oder Verluste. Am Ende des Staffelmarathons platzierte sich dann das Mixed- Team auf Position 1 in der Altersklasse 2 mit einer Zeit von 3:16:49 Stunden. Die Männer Staffel belegte Rang 2 in der Altersklasse 1 mit einer Zeit von 3:40:05 Stunden und wurden, wie auch alle anderen Teams und Teilnehmer am späten Nachmittag in der Messehalle geehrt und ausgezeichnet. Neben dem aufgebauten Zieleinlauf vor der Messehalle, die von klatschenden Zuschauern besucht war, fanden an diesem Wochenende auch zeitgleich die zwei Vorstellungen „aktiv leben" und „Bio sens" in der benachbarten Messehalle statt. Beide Veranstaltungen sowie die Verpflegungs- und Aktionsstände am gelungenen Aufbau de Zielstrecke schufen eine gute Atmosphäre, die an einem gelungenen Tag in der Messehalle endete.

Pfälzerwaldmarathon 9/2006 Pfälzerwaldmarathon 9/2006 Pfälzerwaldmarathon 9/2006 Pfälzerwaldmarathon 9/2006 Pfälzerwaldmarathon 9/2006 Pfälzerwaldmarathon 9/2006 Pfälzerwaldmarathon 9/2006 Pfälzerwaldmarathon 9/2006 Pfälzerwaldmarathon 9/2006 Pfälzerwaldmarathon 9/2006 Pfälzerwaldmarathon 9/2006 Pfälzerwaldmarathon 9/2006 Pfälzerwaldmarathon 9/2006