Wasserzeichen

28.04.06: 50jährige Abiturienten am Leibniz-Gymnasium

Ein Bericht von Doris Pohmer

Ihr 50-jähriges Jubiläum begingen die Abiturienten des Abiturjahrgangs 1956 mit Schulleiter Herr (rechts im Bild). Das Foto zeigt (hintere Reihe von links) Dr. Gunter Weber, Dieter Seibert, Manfred Boffo, Dr. Gerhard Guthörlein, Karlheinz Kamper, Gerhard Gaudig, (vordere Reihe von links) Lothar Nafziger, Rolf Dietrich, Erwin Hunsicker, Erich Ehrgott.

50 Jahre Abitur 4/2006

So sahen die Herren im Abiturjahr aus (rechts Dr. Hans Schmied):

50 Jahre Abitur 4/2006

Ein bisschen war es wie damals: die Spannung vor dem Austeilen der Klassenarbeiten, die Gedanken "Welche Note habe ich wohl?", "Hat's gereicht?". Die 10 anwesenden der insgesamt 16 Absolventen des Abiturjahrgangs 1956 am Leibniz-Gymnasium Pirmasens fühlten sich direkt in die Zeit versetzt, als sie im Zeichensaal über den Abiturarbeiten geschwitzt hatten. Schulleiter Ernst-Dieter Herr, der die ehemaligen Schüler zu ihrem Jubiläumstreffen "an dem Ort, an dem die Weichen für Ihr späteres Leben gestellt wurden", begrüßen konnte, hatte sie mit einer originellen Idee überrascht: Er hatte die Abiturarbeiten aus dem Archiv heraussuchen lassen und das Geheimnis der Abiturnoten und -schnitte gelüftet, denn 1956 wurden den Schülern nicht die Einzelergebnisse mitgeteilt. So freute sich der eine ältere Herr auch heute noch über die Eins auf seiner Mathearbeit, die mit dem Kommentar versehen war: "Er hat die Aufgaben vorbildlich, knapp und elegant gelöst", ein anderer nahm die Kritik auf seiner Englischarbeit "Der Verfasser ist unbekümmert und leichtfertig in der Beachtung grammatikalischer Regeln.", gelassen hin. Acht Schüler hatten sich im Deutsch-Abitur mit folgendem Thema auseinandergesetzt: "Die Welt ist kleiner geworden. Welche Gründe können Sie für diese Behauptung aufführen, und welche Folgerungen sind nach Ihrer Meinung daraus zu ziehen ?"

Die Absolventen des Jahrgangs 1956 waren die ersten Abiturienten im Gebäude des Leibniz-Gymnasiums, des ehemaligen Naturwissenschaftlichen Gymnasiums, in der Luisenstraße gewesen und freuten sich sehr über die Urkunde, die ihnen Schulleiter Ernst-Dieter Herr zu ihrem 50jährigen Jubiläum überreichte. "Eine tolle Idee", meinte Rolf Dietrich, der heute in Detmold lebt, oder "eine echte Überraschung", fand Gerhard Gaudig, den es von Pirmasens nach Bonn gezogen hat. Karlheinz Kamper, der sich besonders um die Klassengemeinschaft verdient gemacht hatte, wurde nachträglich noch mit einem Sonderpreis geehrt. Es hatte zum Beispiel Bälle und Sportveranstaltungen organisiert und erzählt davon, wie seine Klasse vor dem Abitur bei dem damaligen Fastnachtsumzug in Pirmasens einen eigenen Wagen zusammengebaut hatte. Die jungen Männer, die zu der Zeit in der alten TVP-Turnhalle Sportunterricht hatten, demonstrierten für eine neue Sporthalle mit dem gereimten Slogan "Wir turnen heute in einem Stalle, wo bleibt die neue Schulturnhalle!"

Die 1956er waren auch die erste Klasse am Leibniz mit einem Mädchen, das sich jedoch in der "Männerdomäne" nicht lange wohlfühlte und die Schule verließ. Auch 10 Mark Schulgeld pro Monat musste damals bezahlt werden, wie Erwin Hunsickers Büchlein dokumentiert. Gern wird auch noch Ex-Mitschüler Manfred Boffo ein wenig aufgezogen, der als einziger Katholik des Jahrgangs beim Religionslehrer eine "Privataudienz" hatte: "Ihm sind bald Flügel gewachsen!"

Ein wenig Melancholie war dabei, als die Ex-Schüler ihre Schule nach 50 Jahren wieder betraten: " Damals lag das Leben vor uns, heute ist die aktive Phase des Lebens vorbei", sagt Gerhard Gaudig. Er macht dem heutigen Leibniz-Gymnasium ein Kompliment: "Früher war die Schule eher kahl und nüchtern. Wenn man heute das Gebäude betritt, hat man den Eindruck in einer Kunsthochschule zu sein, überall hängen Bilder und Kreationen aus dem Kunstunterricht!" Als große Veränderung im Schulleben insgesamt sieht Erwin Hunsicker heutzutage das Verhältnis von Lehrern und Schülern. "Früher gab es eine große Distanz zwischen den Lehrenden, den Professoren, und uns Lernenden.", meint er. Allerdings habe dies zu einem starken Zusammenhalt der Klassengemeinschaft geführt und Beziehungen gefestigt, die auch heute noch bestehen. Die Ex - Leibnizianer treffen sich alle drei bis fünf Jahre. Zur Erinnerung an das 50jährige Jubiläum überreichte Erwin Hunsicker ein gerahmtes Foto der ehemaligen Oberprima und ein kleines Fotoalbum an Schulleiter Herr.
Die Herren untermauerten ihre Treue zu ihrem Gymnasium mit einer großzügigen Spende.