Wasserzeichen
Meldung So., 18:30 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan, u.a. 9c kann (!) später kommen. In 5a wird E1 vorgezogen.
Meldung So., 18:30 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan, u.a. 9c kann (!) später kommen. In 5a wird E1 vorgezogen.

11.07.16: Ausstellung des Bundestages im Dynamikum

Bundestagsausstellung im Dynamikum 7/16Bericht: Annika Kasprzyk   Fotos: Herr Gölter

Am Montag, den 11.07.2016, besuchten wir, die Klasse 10b und die Klasse 10a, die Wanderausstellung des Bundestages im Atrium des Rheinberger Gebäudes. Zuerst besichtigten wir das Dynamikum, was jedoch für den Großteil relativ unspektakulär war, da es in den vorangegangenen Jahren schon des Öfteren Besichtigungen gab.

Um 11 Uhr begann dann der spannende Teil. Zur Eröffnung der Ausstellung begrüßte uns Herr Schlicher, Geschäftsführer des Dynamikums. Danach Angelika Glöckner, eine Bundestagsabgeordnete, welche die Ausstellung überhaupt erst hier her brachte, in ihren Wahlkreis. Die Ausstellung vermittelt auf 21 Schautafeln die wesentlichen Aufgaben des Bundestages, ebenfalls gibt es 2 Computerterminals, auf denen Filme zu dem Thema o.ä. geschaut werden können. Wir bekamen Fragebögen ausgeteilt, die wir bearbeiten sollten, dies ging auch sehr einfach, da man durch Lesen der Tafeln oder Arbeiten mit dem Computerterminal schnell alles
beantworten konnte. Nach Bearbeiten der Fragebögen stand uns Angelika Glöckner bereit, Fragen zu beantworten z.B. dazu wie zeitaufwendig ihr Beruf eigentlich ist oder was sie gerne durch ein Gesetz verbessern
oder verändern würde, wenn sie könnte. Sie hat die Fragen sehr ausführlich und informativ beantwortet, sodass für uns die Besichtigung damit endete und es für die andere Klasse begann.

Im Großen und Ganzen war die Ausstellung sehr lehrreich und hat uns das Thema nochmals näher gebracht, auch wenn wir im Sozialkundeunterricht das Thema schon intensiv behandelten.

Bundestagsausstellung im Dynamikum 7/16 Bundestagsausstellung im Dynamikum 7/16 Bundestagsausstellung im Dynamikum 7/16 Bundestagsausstellung im Dynamikum 7/16 Bundestagsausstellung im Dynamikum 7/16 Bundestagsausstellung im Dynamikum 7/16