Wasserzeichen
MeldungSo., 18:22 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan.

19.11.19: Leibniz wird Informatik-Profil-Schule

IPS Urkunde 11/19IPS Verleihung 11/19Das Ministerium für Bildung hat uns lange warten lassen. Gut einen Monat verspätet kam am 19.11.19 endlich die ersehnte Nachricht, dass das Leibniz  Informatik-Profil-Schule (IPS) (eines von nur 10 Gymnasien im Land) wird. Am 26.11.19 gab es dann auch die offizielle Urkunde aus der Hand der Ministerin Frau Dr. Hubig.

Die Informatik hat heute einen großen Einfluss auf unser tägliches Leben; es wird daher immer wichtiger, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch zumindest ein wenig "hinter die Kulissen" von Computer, Smartphone und Internet schauen. Dass schon jetzt viele Eltern und Jugendliche das als wichtig erachten, sehen wir an den hohen Anmeldezahlen für unser Wahlfach Informatik in Stufe 9. Als IPS wollen wir das ab kommenden Schuljahr schon ab Jahrgangsstufe 5 tun und dann in den kommenden Jahren einen eigenen Unterrichtszweig mit verpflichtendem Informatik-Unterricht für alle interessierten Schülerinnen und Schüler bis in die 10. Klasse aufbauen.

Das Projekt wird auf den Seiten des Ministeriums detaillierter dargestellt. Der wesentliche Baustein ist der Informatik-Unterricht als reguläres Unterrichtsfach in der Orientierungs- und Mittelstufe (und nicht nur wie bisher bei uns "nur" als Wahlfach).

Schaubild IPS-ZweigDie Grafik zeigt die Auswirkungen auf die Stundentafel, wenn ab Klassenstufe 6 bzw. 7 dann ein Informatikzweig eingerichtet wird.

In Klassenstufe 5 gibt es für alle Schülerinnen und Schüler eine Pflichtstunde Informatik - aber diese werden wir vslt. als "Blockunterricht" in Projektnachmittagen abhalten. Es ist ein "Schnuppern" in das neue Fach an ganz einfachen und realen Experimenten; das Fach wird dort auch noch nicht benotet.

Ab Klassenstufe 6 bzw. 7 wird dann ein eigener "Zweig" eingerichtet. Das bedeutet, dass dann die Entscheidung fällt, ob ein Kind sich weiter in Informatik vertiefen will und das Fach als reguläres Unterrichtsfach bis zur 10. Klasse behält.

In Klassenstufe 9 oder 10 freuen wir uns dann für alle Schülerinnen und Schüler (also nicht nur den Informatik-Zweig) auf eine Projektwoche zum "IoT - Internet of Things"; diese werden wir mit einem externen Partner durchführen können.