Wasserzeichen
MeldungSo., 18:22 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan.

27.09.19: Biologie-Exkursion

Exkursion Bio 9/19Bericht: Nina Emanuel (MSS 12), Fotos: Frau Betz und Uni Koblenz/Landau

Am 27.09.2019, kurz vor den Herbstferien, besuchten uns auf Initiative von Frau Hoock und Frau Betz mehrere Studenten der Uni Landau für eine Gewässerexkursion in den Strecktalpark. Diese fiel leider, der technischen Geräte wegen, buchstäblich ins Wasser. Da der Regen uns einen Strich durch die Rechnung machte, mussten wir uns darauf beschränken, in der Schule zu experimentieren und machten uns in Kleingruppen aufgeteilt an die Arbeit. Nach einer technischen Einführung untersuchten wir verschiedenste mitgebrachte Wasserproben auf deren chemische Eigenschaften (bspw. pH-Wert oder Sauerstoffgehalt). Außerdem bot sich uns die Möglichkeit, die Wasserproben und damit die verschiedenen Lebewesen der Biotope unter dem Mikroskop zu untersuchen.

Indem wir gefilmt wurden und in gewissen Zeitetappen Fragebögen ausfüllten, lieferten aber auch wir den Studenten Informationen, die sie für ihre jeweiligen Arbeiten verwenden konnten-eine richtige Symbiose also ;)

Die Experimente und Versuche boten uns praktische Einblicke in die Erforschung und Ermittlung von Gütewerten verschiedenster Wasserbiotope und waren eine gelungene Abwechslung zum regulären Unterricht, weshalb wir uns bei den betreuenden Lehrkräften und den Studenten, die sich mit viel Geduld Zeit für unsere Fragen nahmen, bedanken.

Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19 Exkursion Bio 9/19