Wasserzeichen
Meldung So., 22.15 Uhr: Busverkehr zw. Vinningen und Bottenbach geändert; Infos bei VRN.

24.09.19: Exkursion der Chemie-LKs

Chemie-LK-Exkursion 9/19Bericht: Marie-Luise Scherer, Robert Herz (MSS 13), Fotos: Marie-Luise Scherer (MSS 13), Lucas Kehrer (MSS 12)

Am Dienstag den 24.09.2019 begaben sich die Kurse Chemie LK 12 und 13 und Chemie GK 12 in Begleitung von Frau Klimmer-Fitting und Frau Betz in die Hochschule Pirmasens.

Zunächst haben wir einleitende Vorträge von Herrn Göpel, Presse- und Kommunikationsarbeit der Chemieverbände Rheinland-Pfalz, und Herrn Stumm, Studiengangsleiter Angewandte Chemie Hochschule Kaiserslautern, gehört. Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, die gemeinsam verschiedene Experimente durchführten. Zu diesen gehörten das Aufschäumen von Polyurethan, Testen von Superabsorbern in Windeln und die Herstellung von Flummis.

Unsere Gruppe beschäftigte sich mit den Superabsorbern und Flummis. Wir waren erstaunt wie viel Wasser (2.5l pro Windel) von dem Superabsorber aufgenommen werden kann. Bei der Herstellung der Flummis kam bei vielen die kindliche Seite wieder zum Vorschein. In der Mittagspause wurden uns drei verschiedene Gerichte zur Auswahl gestellt. Diese waren sehr lecker. 

Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen für die gelungene Exkursion zur Hochschule.

Chemie-LK-Exkursion 9/19 Chemie-LK-Exkursion 9/19 Chemie-LK-Exkursion 9/19 Chemie-LK-Exkursion 9/19 Chemie-LK-Exkursion 9/19 Chemie-LK-Exkursion 9/19 Chemie-LK-Exkursion 9/19 Chemie-LK-Exkursion 9/19