Wasserzeichen
Meldung So., 12:40 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan, 8B und die F1 Gruppe der 10a können(!) später kommen!.

14.06.19: 1350 Jahre Abiturjubiläum zu Besuch

50j. Abiturjubiläum 6/19Bericht und Foto: Herr Mohr

26 Abiturienten und eine Abiturientin aus dem Abiturjahrgang 1969 fanden am 14.06.19 den Weg zu ihrer "alten" Schule zurück. Damit waren "1350 Jahre Abitur" zu feiern. Für einige des Jahrgangs war es nach 50 Jahren das erste Mal, dass sie das Schulgebäude einmal wieder von innen sehen konnten. Im großen Musiksaal hatte man sich viel zu erzählen und sogar eine kleine gesangliche Aufführung lockerte die Veranstaltung auf. Gespannt waren viele auch auf die Abiturarbeiten, die damals in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch sowie Chemie bzw. Französisch geschrieben wurden. Gerade im Fach Englisch sind dabei die Unterschiede zum heutigen Abitur aufgefallen: War 1969 das Englisch-Abitur rein schriftlich - auch im Unterricht wurde nach der Erinnerung der Abiturienten kaum Englisch gesprochen - so werden die heutigen Elemente von Hör- und Leseverstehen einer modernen Fremdsprache doch mehr gerecht. Beim abschließenden Schulrundgang erkannten einige die "historischen" Tische im Kunstsaal wieder, während das ehemalige Klassenzimmer im Keller heute zur modernen und gut ausgestatteten Bibliothek mutiert ist.

Es war schön zu sehen, dass nach so langer Zeit fast Dreiviertel eines Jahrgangs gerne wieder ans Leibniz zurückkommen und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen - allerspätestens zum 60-jährigen Abiturjubiläum.