Wasserzeichen
MeldungSo., 19:15 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan.

05.06.19: Chocolat, Rallye, „Flammekueches“ - Exkursion nach Straßburg

Exkursion nach StraßburgBericht und Fotos: Frau Rapp

Auch in diesem Schuljahr unternahmen die Französisch-SchülerInnen der 6.Klassen wieder einen Tagesausflug nach Straßburg. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Rapp und Frau Spitzer-Weidler und Referendar Daniel Korz machten sich die Schülerinnen und Schüler früh morgens mit dem Bus auf den Weg, zunächst in das Straßburger Schokoladenmuseum. Dort gab es leckere Pralinen zum Probieren und viel Interessantes über Schokolade zu sehen. Danach ging es in die schöne Altstadt, wo die Schüler durch eine Rallye viele Details über die Stadt, die elsässische Sprache, die Kathedrale und typische Gerichte, wie z.B. „Baeckeoffe", erfahren haben und sich auch auf Französisch durchfragen konnten, was sehr gut geklappt hat. Sogar ein elsässischer Text musste ins Hochdeutsche übersetzt werden, aber das war für alle kein Problem: „S'Wetter – de Sommer. Was fer scheen Wetter hitt! Ja, d'sonn schint, awer, 's isch frisch. Hitt Nacht hett's gerejt." usw. Bravo!

Bei der anschließenden Bootsfahrt auf der Ill konnte die Gruppe ganz gemütlich u.a. das malerische Viertel „Petite France", das Gebäude des deutsch-französischen Fernsehsenders Arte, sowie das Europäische Parlament und den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte oder den Europarat bestaunen.

Zum Abschluss waren alle gemeinsam in einer Brasserie einen typisch elsässischen Flammkuchen genießen – klassisch mit Zwiebeln, Speck und Käse oder mal mit Lachs, Kartoffeln, Bolognesesauce, Münsterkäse oder die süße Variante mit Eis, Schlagsahne, Banane und Schokolade. Délicieux!

Und so kamen die gut 40 Schülerinnen und Schüler am Abend mit vielen schönen Eindrücken, einem Bastel-Set für die Herstellung einer eigenen Schokoladentafel und dem ein oder anderen Souvenir gut gelaunt wieder in Pirmasens an.

Exkursion nach Straßburg 6/19 Exkursion nach Straßburg 6/19 Exkursion nach Straßburg 6/19 Exkursion nach Straßburg 6/19 Exkursion nach Straßburg 6/19 Exkursion nach Straßburg 6/19 Exkursion nach Straßburg 6/19 Exkursion nach Straßburg 6/19 Exkursion nach Straßburg 6/19 Exkursion nach Straßburg 6/19 Exkursion nach Straßburg 6/19 Exkursion nach Straßburg 6/19 Exkursion nach Straßburg 6/19