Wasserzeichen

16.05.19: Exkursion der Chemie-Kurse an die Hochschule Pirmasens

Chemie-Kurse FH 5/19Bericht: Maike Kupper (MSS 11), Fotos: Frau Betz

Der 12er Chemie Leistungskurs und der 11er Grundkurs haben am Donnerstag, den 16.05.2019 im Rahmen einer Exkursion die Hochschule in Pirmasens besucht, ein Ableger der größeren Hochschule in Kaiserslautern.

Eingeleitet wurden wir von Herrn Stumm, einem Professor mit dem Fachgebiet der angewandten Chemie. Er frischte bei uns, das bereits im Unterricht behandelte Thema „elektromagnetische Strahlung", allgemein gesprochen: Licht, wieder auf. Dies war auch der Inhalt der später durchgeführten Experimente.

Danach durften wir schon direkt im Labor der Hochschule Experimente selbst durchführen, welche von einer Gruppe von vier Studenten vorbereitet wurden. Uns wurde alles genau erklärt, bevor wir schließlich anfingen, verschiedene Lösungen anzusetzen, mit deren Hilfe wir später die Konzentration einer unbekannten Lösungen mithilfe eines Photometers messen sollten. Auch das Gerät durften wir unter Anleitung selbst bedienen.

Die Praxisarbeit im Labor der Fachhochschule war für uns Schüler eine willkommene Abwechslung zur täglichen Theorie und hat zum allgemeinen Verständnis beigetragen.

Wir danken unserer Lehrerin Frau Betz, sowie Herrn Prof. Dr. Stumm und den Studenten, die sich viel Mühe für uns gegeben haben. Wir können sagen: Es hat sich gelohnt!

Chemie-Kurse FH 5/19 Chemie-Kurse FH 5/19