Wasserzeichen
Meldung Mi., 17 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan.
MeldungMi., 17 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan.

15.12.16: Exkursion Geschichtskurs 13g3

Ausstellung „Remember – Die amerikanischen Streitkräfte in Pirmasens"

Kurs 13g3 im Museum im alten Rathaus 12/16Bericht: Eric Bahne,  Foto: Herr Schramm

Am Donnerstag, dem 15.12.2016, hat Herr Schramm mit unserem Geschichtegrundkurs die Ausstellung „Remember – Die amerikanischen Streitkräfte in Pirmasens" im Pirmasenser Alten Rathaus besucht.

Für diese Ausstellung wurden Zeitzeugenberichte, Zeitungsartikel, Bilder und andere Dokumente zusammengetragen, um über die amerikanische Garnison in Pirmasens zwischen 1945 und 1997 und ihren Einfluss auf das Leben in Pirmasens zu informieren. Unser besonderes Interesse lag auf den Lageplänen und noch heute vorhandenen Relikten der Garnison auf der Husterhöhe.

Außerdem konnten wir uns noch in der Scherenschnittkabinett Elisabeth Emmler und in der Dauerausstellung „Wald, Schloss, Schuh" über die Pirmasenser Stadtgeschichte mit Schwerpunkt auf der Zeit des Landgrafen Ludwig IX. umschauen.

Wir fanden die Sonderausstellung recht interessant, doch sie hätte etwas umfangreicher sein können.