Wasserzeichen
Meldung Mi., 17 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan.
MeldungMi., 17 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan.

29.09.16: Rollenspiel im Mainzer Landtag

10. Klassen im Landtag in Mainz 9/16Bericht: Moritz Vogel, Nils Malina 10b   Fotos: Herr F. Müller

Am 29.09.2016 fuhr die Klassenstufe 10 zur Erkundung des Landtags nach Mainz.

Die Besichtigung begann in der Lobby. Während die letzten Vorkehrungen getroffen wurden, bekamen die Schüler erste allgemeine Informationen. Dann wurden den Zehntklässlern im echten Plenarsaal die Funktionen des Landtags erklärt, bevor sie mit einem Rollenspiel begannen. In diesem Rahmen sollten sie, angelehnt an den Verlauf einer echten Parlamentssitzung, eine Debatte zu dem Thema „Legalisierung von Cannabis" führen.

Die Debatte startete mit dem Aufteilen in Fraktionen. Innerhalb der Fraktionen wurden dann verschiedene Rollen wie Fraktionsvorsitzender, Schriftführer und Landtagspräsident gewählt, bevor mit der eigentlichen Arbeit, dem Sammeln von Argumenten und der Stellung eines Antrags, begonnen wurde. Nachdem dies getan war, versammelten sich alle wieder im Sitzungsraum um ihre Anträge zu stellen.

Nach langer Diskussion bildete sich eine Koalition aus Befürwortern. Es mussten neue Anträge gestellt werden, welche noch einmal diskutiert wurden.

Daraufhin folgte eine Abstimmung, bei der die Mehrheit für die Legalisierung von Cannabis stimmte.

Nachdem das Rollenspiel reflektiert und ausgewertet war, konnten die Schüler noch Mainz besichtigen, bevor sie die Heimreise antraten.

10. Klassen im Landtag in Mainz 9/16 10. Klassen im Landtag in Mainz 9/16 10. Klassen im Landtag in Mainz 9/16 10. Klassen im Landtag in Mainz 9/16 10. Klassen im Landtag in Mainz 9/16 10. Klassen im Landtag in Mainz 9/16 10. Klassen im Landtag in Mainz 9/16 10. Klassen im Landtag in Mainz 9/16