21.07.15: Mainzfahrt des SK-Leistungskurses mit Herrn Weiner (MdL)

LK Sozialkunde 12 in Mainz 7/2015Bericht: Christoph Braun (MSS 12)
Bilder: Herr Lutz

Was indische Grabsteine mit der Arbeit eines rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten zu tun haben, durfte der Sozialkunde-LK von Herrn Lutz am Dienstag, den 21.07.2015 erfahren, als die Schüler der MSS12 zusammen mit anderen Schulklassen aus Pirmasens, Rodalben und Annweiler auf Einladung unseres Abgeordneten Thomas Weiner nach Mainz fuhren.

Bei der politischen Exkursion stand zunächst jedoch die „vierte Gewalt" im Vordergrund: Am Vormittag besichtigten die Schüler das Funkhaus des SWR, wo sie nach einer kurzen Präsentation über die Arbeit des Südwestrundfunk durch das Fernsehstudio der Landesschau und das Hörfunkstudio des Radiosenders SWR1 geführt wurden. Dort konnte man Moderator Detlef Budig über die Schulter schauen, während er u. a. Eilmeldungen über Falschfahrer verlas und die Nachrichten anmoderierte. Außerdem erzählte er viel Wissenswertes über den Beruf des Radiomoderators.

Anschließend fuhr die Gruppe weiter zum rheinland-pfälzischen Landtag im Mainzer Deutschhaus. Doch vor dessen Besichtigung stand zunächst der Besuch des Landtagsrestaurants auf dem Programm, zu dem uns Herr Weiner einlud. Ein weiterer Höhepunkt war die Führung durch den Plenarsaal – es war eine der letzten Führungen vor einer langjährigen Renovierungsphase des Gebäudes, das in den nächsten Jahren ein neues Erscheinungsbild bekommen soll.

Am frühen Nachmittag durften die Schüler als Gäste an einer Sitzung des Ausschusses für Europa und eine Welt teilnehmen, in dem es um die oben erwähnten Grabsteine aus Indien ging. Der Ausschuss unter Leitung von Herrn Weiner befasste sich damit, wie man auf EU- ebenso wie auf Landesebene dazu beitragen kann, dass der Import und die Verwendung von Grabsteinen, die durch Kinderarbeit produziert wurden, effektiv verhindert werden. Außerdem diskutierten die Politiker über die Schuldenkrise in Griechenland und weitere aktuelle politische Themen.

Nach dieser interessanten, aber auch sehr anspruchsvollen Ausschusssitzung erhielten die Schüler noch Zeit für einen Stadtbummel und konnten das herrliche Sommerwetter am Rheinufer genießen, bevor es am Abend mit dem Bus zurück nach Pirmasens ging.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Thomas Weiner, der dem Kurs diese äußerst interessante und abwechslungsreiche Fahrt ermöglicht hat!

LK Sozialkunde 12 in Mainz 7/2015 LK Sozialkunde 12 in Mainz 7/2015 LK Sozialkunde 12 in Mainz 7/2015 LK Sozialkunde 12 in Mainz 7/2015 LK Sozialkunde 12 in Mainz 7/2015