18.07.15: Leibniz-Schülerinnen auch 2015 bei DELF-Prüfungen erfolgreich

DELF-Urkundenverleihung am Schulfest 7/15Bericht: Herr Günther-Spohr

10 Schülerinnen des Leibniz-Gymnasiums aus den Klassenstufen 7, 8 und 11 haben die vom Institut français Mainz organisierte Prüfung bestanden.

Ein ganzes Jahr lang bereiteten sie sich intensiv in der DELF-AG (Leitung: Frau Gessner, Herr Günther-Spohr) auf das französische DELF-Sprachdiplom vor, Mitte Juni unterzogen sie sich dann der anspruchsvollen Prüfung in Pirmasens und Kaiserslautern, kurz vor Ende des Schuljahres konnten sie aufatmen und sich über ihr Diplom sich freuen.

Auf der Niveaustufe A2 (8 Teilnehmerinnen) erreichte Chantal Kunz (Klasse 8c, F2) mit 92 von 100 Punkten das beste Ergebnis, dicht gefolgt von Tamara Divkovic (Klasse 7d, F2) mit 90,5 von 100 Punkten. Aus der Klasse 7d absolvierten mit Alina Biller, Ella Buchheit, Tamara Divkovic, Chantal Kraus und Katixa Odor fünf Schülerinnen erfolgreich die Prüfung, obwohl sie erst seit zwei Jahren Französisch lernen.

Über ein Diplom der noch anspruchsvolleren Niveaustufe B1 darf sich Maike Strack (MSS 11, Grundkurs, F2) freuen. Eine Premiere der besonderen Art gelang Jana Wagner (MSS 11, Leistungskurs, F1): Zum ersten Mal seit Einführung des DELF am Leibniz-Gymnasium überhaupt wagte sich eine Kandidatin an die schwierigste aller vier Niveaustufen heran. Dieser Mut wurde mit Erfolg belohnt: Die Schülerin erwarb ein DELF-Diplom der Stufe B2.

Wir danken allen zehn Schülerinnen für ihr Engagement, gratulieren sehr herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns mit ihnen über das Diplom.

Dem Förderverein des Leibniz-Gymnasiums sagen wir sehr herzlich "Merci beaucoup" für die großzügige Übernahme der Fahrtkosten nach Kaiserslautern.