Wasserzeichen

06.07.15: Studienfahrt nach Irland

Bericht: Vanessa Bauer, Fotos: Frau Bech

Freitag, 03.Juli 2015

Abfaaaahrt! Mit vier mehr oder weniger gut klimatisierten Kleintransportern startete unsere Reise mit kurzer Verspätung um 18 Uhr in Richtung Frankfurter Flughafen.
Die während der Fahrt entstandene Partystimmung schlug schnell in kleine Panikattacken, ausgelöst durch die nicht funktionierenden Ticketautomaten und die fehlenden Sitzplatzreservierungen, um. Nachdem schließlich jeder seine Bordkarte in der Hand hielt, folgten ein reibungsloser Check-In und der Flug auf die Hauptstadt der „Grünen Insel" Dublin.
Dort angekommen stiegen wir erst einmal völlig übermüdet in einen Bus, der uns auf direktem Wege nach Belfast, und somit zum ersten Ziel unserer Reise, bringen sollte. Dort angekommen fühlten wir uns sogleich pudelwohl: Aufheulende Polizeisirenen, betrunkene Randalierende und Schlägereien schienen im Nachtleben der Hauptstadt Nordirlands Gang und Gebe zu sein. Nach kurzem Fußmarsch zu unserem Hostel, wo wir mit einem gesunden Geruch nach Gras empfangen wurden, konnten wir uns schließlich morgens gegen 3 Uhr zur Ruhe legen.

Samstag, 04.Juli 2015

Nach einer langen Nacht, tapsten wir am nächsten Morgen erwartungsvoll in den Frühstücksraum, wo uns ein reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Toast, Marmelade und wässriger Milch, erwartete. Schnell wurden die Kochteams bestimmt, bevor wir uns zur Entdeckungstour durch Belfast aufmachten. Wir wurden Zeugen eines waschechten College-Abschlusses und brachten Herr Mathes erfolgreich bei, was Selfies sind („Da muss man doch winken, oder?"). Nach einem zehnminütigem Aufenthalt im Ulster Museum entdeckten wir eine riesige Schiffshow, die laut Lehrern natürlich nur auf deren speziellen Wunsch stattfand.
Abends erkundeten wir die umliegenden Pubs und die jungen Mitarbeiter des Hostels bemühten sich, uns der irischen Kultur näher zu bringen, indem sie uns diverse Trinkspiele wie „21" oder „Fuck the Dealer" beibrachten.

Sonntag, 05.Juli 2015

Dieser Tag sollte dem Titel „Aktiv- und Wanderurlaub" alle Ehre machen:
Morgens fuhren wir mit Taxis zum Start unserer Wanderroute, die uns über den 370m hohen Cavehill führte. Am Gipfel angekommen hatten wir eine atemberaubende Sicht über das Meer, Belfast und die gesamte Wiesenlandschaft. Erstmals wurden wir uns der gesamten Schönheit dieses Landes bewusst.
Glücklich von den Ereignissen des Tages besuchten wir abends auf dem Platz vor dem Rathaus Belfasts ein Open Air Kino, in dem „Pirates of the Caribbean" zu sehen war – natürlich auf Englisch.

Montag, 06. Juli 2015

Am nächsten Morgen mussten wir uns leider schon von Belfast verabschieden; wir fuhren mit dem Zug in Richtung Downhill, wo ein Strandhaus auf uns wartete.
Um dieses zu erreichen, mussten wir allerdings erst einmal einen weiten Marsch bei strömendem Regen zurücklegen. Mangels Gehwegen zerrten wir unsere Koffer über holprige Straßen. Die Information, dass eigentlich ein Bus bis direkt vor unsere Unterkunft fährt, konnte unsere Laune nicht gerade heben.
Umso größer war die Begeisterung über das Strandhaus: Zwei-Zimmer-Betten, riesige Küche und gemütlicher Gemeinschaftsraum! Und das alles direkt am Meer. Sofort erkundeten wir den Strand; einige Todesmutige stürzten sich sogar in die eiskalten Wellen.
Ein weiteres Highlight war natürlich das Downhill Beach Castle, in dem gewisse Szenen der berühmten Serie „Game of Thrones" gedreht wurden. Vor allem Herr Mathes war total fasziniert: „Das ist ja unglaublich. Das wird' ich nie mehr vergessen. Oarisch schää!" Um die Kommunikation zu erleichtern, vereinbarten wir einige Nachhilfestunden in Hääschdnerisch.

Dienstag, 07.Juli 2015

An diesem Tag fuhren wir mit dem Zug in das nahegelegene Örtchen Londonderry, wo wir das Rathaus und das historische „Tower Museum" besichtigten, bevor wir die Stadt auf eigene Faust erkunden durften.

Mittwoch, 08.Juli 2015

Der weitaus anstrengendste Tag unserer Reise!
Morgens in der Frühe machten wir uns mit dem Bus in Richtung Bushmills Whiskey Distillery auf. Dort erhielten wir eine gut verständliche Führung, durch die wir interessante Fakten über die Herstellung des beliebten alkoholischen Getränks erfuhren. Ein Highlight, für die meisten Frauen ein negatives, für den männlichen Teil ein durchaus positives, war auf jeden Fall die anschließende Whiskey-Verkostung.
Leicht beschwipst machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Giant Causeway, wo wir an atemberaubenden Klippen und einer unendlich weit erscheinenden Wiesenlandschaft vorbeiwanderten. Nach einigen Kilometern erreichten wir schließlich „The Stones" – eine beeindruckende, von der Natur geschaffene Sehenswürdigkeit. Dort begegneten wir doch tatsächlich einem waschechten Pfälzer mit FCK-Fanpulli. Wir Pfälzer sind eben wirklich überall!
Nun standen wir vor der Wahl: Bus nehmen oder weiter wandern und ein Castle besichtigen? Mit einer überzeugenden Mehrheit (die ausschließlich Frau Bech bildete) entschieden wir uns für letzteres. Das alles war natürlich „totaler Quatsch" und so „eigentlich gar nicht vorgesehen", denn der „kurze Umweg" entpuppte sich als meilenweite Strecke und das Schloss als Steinhaufen. Kein Kommentar beschrieb unsere Gefühle in diesem Moment besser als: „Wir sind meilenweit gewandert, um etwas zu sehen, von dem es sich nicht einmal lohnt, ein Bild zu machen!?"
Generell war es aber einer der besten Tage unserer Irlandreise, an dem wir die ganzen Schönheit des Landes bewundern konnten! Auch wir erreichten den Zenit unserer Schönheit: Getäuscht vom bewölkt aussehenden Himmel hatte sich gut die Hälfte der Mitreisenden einen deftigen Sonnenbrand eingefangen.

Donnerstag, 09.Juli 2015

Wir hatten ein letztes Mal die Möglichkeit, am Strand entlang zu schlendern, bevor wir uns von unserem geliebten Beachhouse verabschieden mussten.
Mit Zug und Bus fuhren wir den ganzen Tag über Belfast bis in die Hauptstadt der „Grünen Insel" Dublin.

Freitag, 10.Juli 2015

Wir starteten eine „Hop on, Hop off" – Bustour quer durch Dublin und lernten dabei allerhand interessante Fakten über die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Anschließend erhielten wir eine Führung durch das Gefängnis „Kilmainham Gaol", welches durch die Inhaftierung irischer Rebellenführer und nationalistischer Politiker Berühmtheit erlangte.
Die frei verfügbare Zeit nutzen die meisten, um den legendären Souvenirladen Irlands „Carroll's" zu besuchen, in dem wir zahlreiche Mitbringsel ergattern konnten.
Das gemeinsame Abendessen nahmen wir in einem gemütlichen Pub ein, bevor wir die legendäre Stimmung des Szenenviertes „Temple Bar" live miterleben durften: Zwar durften wir nicht in die Bars hinein (in Irland erst ab 21 Jahren), aber trotzdem waren wir von der Stimmung begeistert. Von schlendernden Passanten über leicht angetrunkene Einheimische bis hin zu Kopfhörer-Partys schien es hier alles zu geben!

Samstag, 11.Juli 2015

Heute kratzen wir unsere letzten Kraftreserven zusammen und machten uns auf zur letzten Wanderung unserer Reise. Diese führte uns am legendären Guinness Lake vorbei, quer durch die Wälder Irlands bis hin zum Upper und Lower Lake. Die Freude war groß, als wir doch tatsächlich eine Saint Kevins Church entdeckten. Da konnten selbst leichte Niederschläge die Stimmung nur wenig trüben. Eine Saint Chantal Church blieb zu unserem großen Bedauern allerdings aus.
Unseren letzten Abend ließen wir dann beim gemütlichen Essen ausklingen.

Sonntag, 12.Juli 2015

Eine wunderschöne Kursfahrt ging zu Ende! Entsprechend begegnete man an diesem letzten Tag 22 traurig dreinblickenden Schülern und zwei Lehrern, die einfach nur heilfroh waren, dass alle die Kursfahrt unbeschadet überstanden hatten.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Bech und Herr Mathes bedanken, die eine hervorragende Kursfahrt organisiert haben. Irland ist auf jeden Fall eine Reise wert und gerade die kleinen Pannen waren es, die diese Reise unvergesslich machten.

 

 

Irland Studienfahrt 7/15 Irland Studienfahrt 7/15 Irland Studienfahrt 7/15 Irland Studienfahrt 7/15 Irland Studienfahrt 7/15 Irland Studienfahrt 7/15 Irland Studienfahrt 7/15