23.06.15: Architektur im Kunstunterricht der 9c

Architektur-Projekt der 9c  6/15Bericht: Eric Del, Alexander Steklein, Ben Burkhard und Kevin Klaus
Betreuung: Frau Schilling

Wir, die Klasse 9c, beschäftigten uns in den letzten Wochen mit dem Thema Architektur. Dafür sollten wir aus Materialien wie Styropor, Papier, Holz etc. eine Stadt gestalten. Das Aussehen dieser Städte wurde uns überlassen.

Viele der Schüler/innen entschieden sich mithilfe ihrer Skizzen für Großstädte mit hohen Gebäuden. Des Weiteren wurden Spielplätze, Parkanlagen, Flughäfen oder Bahnhöfe errichtet. Als Grundlage der Städte verwendeten wir meist eine Styroporplatte. Anschließend wurden aus den verschiedenen Materialien die Gebäude, Bäume und weitere kleine Objekte, die zur Verschönerung des Projektes beitrugen, angefertigt. Diese bemalten wir daraufhin mit den unterschiedlichsten Farben. Auch die Grundplatte wurde (meist) Grün gefärbt. Im Nachhinein wurden alle Teile auf der Grundplatte befestigt. Oftmals wurden die Projekte nachträglich perfektioniert. Dies geschah durch Werbeanzeigen, Fenster, Büsche, Brücken, Straßen, Teiche oder mit LED-Lichtern. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Projekt den Schülern sehr viel Spaß bereitet hat und schöne Werke entstanden sind.