21.04.15: Pop & Jazz am Leibniz: Christof-Heringer-Quartett und [Small] LGProject

Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15Bericht: Frau Knörzer

Das Jazzquartett mit Max Pallmann (Vibraphon), Matthias Wolf (Kontrabass), Uli Gessner (Schlagzeug) und Christof Heringer (Klavier) konzertierte in der Zeit vom 21. April – 28. April 2015 in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Südwestpfalz und vier Schulen in Pirmasens, Zweibrücken und der Südwestpfalz. Die Premiere erlebte unsere Schule am Dienstag, den 21.04.15 im großen Musiksaal bei sommerlichen Temperaturen.

Das Anliegen der vier Musiker ist es, die immer weniger gespielte und gehörte Musik des Jazz einem jungen Publikum darzubieten und das Interesse für das Erlernen eines Instrumentes zu wecken. Auch soll das Musikkonzept den Schülerinnen und Schülern das Erlebnis handgemachter live gespielter Musik vermitteln und dabei den Jazz, seine Spielarten und dessen Komponisten bei den jungen Hörerinnen und Hörern bekannt machen: Weg von der Theorie hin zur Praxis.

Das Trio wurde in den 1990er Jahren von Christof Heringer gegründet. Seit über 15 Jahren spielen Matthias Wolf , Uli Gessner und Christof Heringer nun schon zusammen. Seit 2011 verstärkt der junge Maximilian Pallmann aus Landstuhl am Vibraphon das Trio. 2012 spielt er bereits auf Album „Quartets & Trios“ mit. Mittlerweile ist das Quartett  eine feste Größe in der saarpfälzischen Jazzszene. Die vier Musiker können auf zahlreiche Konzerte mit vielen namhaften Künstlern wie z.B. David Murray und Manu Katché zurückblicken. Mehrfach wurden sie zum internationalen Jazzfestival „Jazztransfer“ in Saarbrücken eingeladen. 2005 hat die Band Ihr Debütalbum „Realize“ veröffentlicht. 2012 folgte die CD „Quartets & Trios“. Max Pallmann ist Student im Fach Physik und Schüler von Uli Gessner, Uli Gesssner und Christof Heringer sind seit fast 30 Jahren bei der Musikschule des Landkreises Südwestpfalz als Lehrer beschäftigt. Matthias Wolf ist Musiklehrer am Hofenfels Gymnasium Zweibrücken.

Für die Konzertreihe hatten die vier Musiker ein Programm mit Kompositionen von John Coltrane, Miles Davis, Horace Silver, Dizzy Gillespie und eigenen Werken zusammengestellt, das Anklang auch bei den jüngeren Zuhörern fand.

Den Auftakt des Abends gestalteten schuleigene Bands des Leibniz-Gymnasiums. Die Nachwuchsband SmallLGProject mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5 und 6 ließ mit „Auf Uns“ von Andreas Bourani die Fußball-WM musikalisch aufleben. Es folgte die Schulband LGProject mit aktuellen Hits und Evergreens. Beide Bands bewiesen, dass kontinuierliche Probenarbeit Früchte trägt - tolle Perspektiven für die musikalische Arbeit am Leibniz !

Anm. d. Red.: Vielen Dank an Frau Knörzer für die Vorbereitung der Bands und die aufwändige und gelungene Organisation des Abends!

Pressefotos mit Genehmigung von Herrn G. Schütz (www.pressebuero-schuetz.de) - Vielen Dank!

Konzert LGProject und Christof Heringer 4/2015. Foto: G. Schütz Konzert LGProject und Christof Heringer 4/2015. Foto: G. Schütz Konzert LGProject und Christof Heringer 4/2015. Foto: G. Schütz

Fotos: Herr Mohr

Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15 Konzert Heringer-Quartett, LG Project 4/15