Wasserzeichen

24.02.15: "Jugend debattiert" Regionalfinale: Christoph Braun auf dem Siegerpodest

Jugend debattiert 2/15Jugend debattiert 2/15Bericht und Foto: Herr Lutz

Auf dem am 24.02.2015 in Kaiserslautern ausgetragenen Regionalfinale qualifizierte sich Christoph Braun (MSS 12) erfolgreich für den Landeswettbewerb.
Er debattierte dabei im großen Sitzungssaal des Rathauses zum Thema „Soll unsere Stadt/Gemeinde mehr Flüchtlinge aufnehmen" und stellte seine gründliche Sachkenntnis und rhetorische Ausdrucksfähigkeit unter Beweis.

Jugend debattiert 2/15Als Redner der Pro-Seite schmetterte er die Kosten- und Sicherheitsbedenken der Gegenseite ab und setzte in seiner Argumentation auf die Normen des Grundgesetzes und die humanitäre Verpflichtung der Stadt Kaiserslautern, den akut bedrohten Flüchtlingen zu helfen. In seiner Schlussrede richtete er einen flammenden Appell an die im Rathaus anwesenden Verantwortlichen, mehr Flüchtlinge aufzunehmen.
Für den Landeswettbewerb am 22.04.2015 drücken wir jetzt schon die Daumen. Davor wird Christoph jedoch noch zusammen mit den anderen Regionalsiegern auf einem dreitägigen, von professionellen Rhetorik-Trainern durchgeführten Seminar (09. bis 11.03.2015) auf den Wettkampf vorbereitet.

Ebenfalls dazu: Pressemitteilung der Stadt Kaiserslautern