06.02.15: Pfälzische Schulschachmeisterschaften

Pfälzische Schulschachmeisterschaften 2/2015Bericht und Foto: Herr Müller

Erneut traten die schachspielenden Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums bei den Pfälzischen Schulschachmeisterschaften an.

Nach abenteuerlichen Anreisen ins ferne Wörth und Ruchheim bei Ludwigshafen zeigten die Leibnizianer ihr bestes Schach, was zu einigen bemerkenswerten Ergebnissen führte. Gleich zum Turnierauftakt zeigte das kurzfristig formierte Mädchen-Team, was in ihm steckt, indem es durch Siege von Lousia Wüstemann und Cosima Maly (beide 7a) gegen die Turnierfavoritinnen und späteren Pfalzmeisterinnen vom Hugo-Ball-Gymnasium ein Unentschieden holte.

Besonders hervorgehoben werden sollte auch die Leistung des Teams der Wettkampfklasse IV, bestehend aus Levon Harutyunyan, Sven Nguyen(beide 6b), Moritz Stein und Moritz Wallitt (beide 6c). Nur knapp verpassten die jungen Denksportler die Qualifikation zur Landesebene, da es in der letzten Runde nur zu einem Unentschieden reichte.

Über einen überraschenden siebten Platz in einem starken Teilnehmerfeld aus 24 Mannschaften freuten sich die Spieler der Wettkampfklasse III: Henri Dury, Kevin Burkhard, Lukas Wirth (alle 8b) und Johannes Blatt (7b) gelangen selbst gegen gestandene Vereinsspieler tolle Partien.

Als nächstes plant die Schach-AG einen Vergleichskampf gegen die Spieler des Hugo-Ball-Gymnasiums.