04.12.14: Klassen 5b und 5c bei „Fit ist cool"

"Fit ist cool"  12/2014 Bericht und Fotos: Frau Klimmer-Fitting

Im Rahmen des Projekts „Gesundheitsförderung am Leibniz-Gymnasium Pirmasens", besuchten die Klassen 5b und 5c Anfang Dezember, die „Fit ist cool" – Veranstaltung im Städtischen Krankenhaus Pirmasens. Frau Mayer, Frau Merkel, Frau Griebe, Frau Sanders und Frau Mann informierten die Schülerinnen und Schüler umfassend über gesunde Ernährung und die Folgen von falschen Essgewohnheiten.

Auch Essstörungen wie z.B. Magersucht als Folge von psychosomatischen Störungen, wurden besprochen. Es erfolgte auch der Hinweis, dass diese Erkrankungen nur mit ärztlicher und familiärer Hilfe eine Chance auf Heilung aufweisen. Neben dem „gesunden Essen", welches mit Hilfe der sogenannten Nahrungspyramide aufgezeigt wurde, spielt auch das ausreichende Trinken von ungesüßten Getränken, z.B. Wasser oder Tee ( 2 bis 3 Liter am Tag ) eine wichtige Rolle. Am Schluss konnten sich alle mit einem „Fit ist cool"- Müsli stärken, dessen Zusammensetzung nachfolgend aufgeführt ist.

„Fit ist cool"- Müsli" Zutaten für eine Portion:

Wir bedanken uns ganz herzlich beim „Fit ist cool"- Team für die gelungene Veranstaltung.

"Fit ist cool"  12/2014 "Fit ist cool"  12/2014 "Fit ist cool"  12/2014