Wasserzeichen

12.09.14: Deutschkurse der MSS 12 in Weimar

Bericht von Rebecca Wolfer, Fotos: Herr Faul

Von „wahren Lügen" bis hin zum Nationaltheater: Weimar, die Stadt der Dichter und Denker hat viel zu bieten. Persönlichkeiten wie Goethe, Schiller und Herder, Begründer der Weimarer Klassik, lebten unter anderem in der Thüringer Stadt.
Auch die Schüler der 12. Klasse des Leibniz Gymnasiums hatten die Möglichkeit, ein Wochenende in Weimar zu verbringen.
Nachdem wir am Freitag, dem 12.09. gegen 13:00 Uhr an der Jugendherberge nahe der Innenstadt ankamen, nahmen wir an einer besonderen Stadtführung teil. Sie hieß „Die Tour der wahren Lügen". Wir folgten dem Stadtführer zu Fuß zu Sehenswürdigkeiten in Weimar, wie zum Beispiel dem Schillerhaus oder dem Donndorfbrunnen. Dort erzählte er uns kuriose Geschichten. Wir mussten entscheiden und auf einer Karte ankreuzen, welche Erzählungen wahr oder ausgedacht waren.
Den Abend hatten wir zur freien Verfügung. Wir konnten mit Frau Meder und Herrn Faul die Oper „La Bohème" von Puccini besuchen, in der Jugendherberge bleiben oder auf eigene Faust die Stadt erkunden.
Samstagmorgens liefen wir zum Goethehaus, welches wir wegen unserer Gruppengröße leider nicht zusammen besichtigen konnten. Wer wollte, konnte dies aber später selbstständig nachholen. Wir spazierten durch den Park an der Ilm, wo auch Goethes Gartenhaus steht und sahen uns eine Wanderausstellung in der Anna-Amalia – Bibliothek an.
Mittags fuhren wir zum Konzentrationslager Buchenwald, wo uns zunächst ein bedrückender, aber dennoch interessanter Film gezeigt wurde. Danach wurden wir, leider bei Regenwetter, über das Gelände des Arbeitslagers geführt. Am Abend stand ein Besuch des Nationaltheaters Weimar an, wo wir die Premiere von „Mephisto" besuchten, einem Bühnenstück nach dem Roman von Klaus Mann.
Auf der Rückfahrt am Sonntag legten wir noch einen Zwischenstopp auf der Wartburg in Eisenach ein. Dort sahen wir uns den Burghof an und machten unsere Mittagspause, bevor es mit dem Bus zurück nach Pirmasens ging.
Trotz des teilweise ungemütlichen Wetters hat der Ausflug nach Weimar jedem gut gefallen.

Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014 Weimar 9/2014