11.09.14: Weiterer Roboter für's Leibniz

Robotic am LeibnizBericht und Foto: Herr Behr

Am Donnerstagmorgen kam ein neuer Lego Mindstorm Roboter am Leibniz Gymnasium an. Er soll mit den bereits vorhandenen sechs Robotern den Ausbau der Robotic in der Informatik fördern und den MINT-Bereich weiter ausbauen. Ermöglicht hat dies der Förderverein für Informatik an der TU Kaiserslautern, der sich unter anderem dem Ausbau der Informatik an Schulen widmet. Bereits im vergangenen Schuljahr hat der Förderverein das Leibniz-Gymnasium mit der Anschaffung von zwei Robotern unterstützt. Für dieses Engagement möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Ab diesem Schuljahr wird auch die Arbeitsgemeinschaft Robotic am Leibniz-Gymnasium angeboten. Das Ziel soll es sein, die Schüler sowohl in den informationstechnischen Grundlagen zu schulen, als auch bedeutende Kernkompetenzen wie Kommunikation, eigenständiges Arbeiten und Koordination von Aufgaben weiter fördern.