11.07.14: Hamburgfahrt der Klasse 10a

Bericht: Max Helfrich und Xaver Rößler

1. Tag:

Kurz vor acht Uhr morgens stiegen wir, 25 Schüler/innen der Klasse 10a und unsere Begleitpersonen Frau Geßner und Herr Schlatter in den Zug nach Hamburg. Die acht Stunden Fahrt gingen schnell vorbei und als wir ankamen, waren wir sehr gespannt auf die kommenden Tage. Wir mussten nur noch eine kurze Strecke mit der U- Bahn und zu Fuß zurücklegen, um zu unserem Jugendhotel zu gelangen. Nachdem wir dort eingecheckt und unsere großen und komfortablen Zimmer eingeräumt hatten, besuchten wir direkt das kleine italienische Restaurant, wo wir am letzten Abend essen gehen wollten. Abends konnten wir auf der Dachterrasse unseres Hotels bei schönem Wetter die tolle Aussicht über Hamburg genießen.
2. Tag:

Nach dem reichhaltigen Frühstück am Dienstag hatten wir eine zweistündige Stadtführung durch die Speicherstadt, bei der wir leider von ständigem Regen begleitet wurden. Jedoch blieb die Stimmung gut, denn unser Stadtführer erzählte uns auf humorvoller Weise viele interessante Details, wie zum Beispiel, dass die Elbphilharmonie ursprünglich mal 80 Millionen Euro kosten und 2013 schon fertiggestellt sein sollte. Die Bauarbeiten an diesem riesigen Gebäude werden jedoch nicht so schnell beendet werden. Die Kosten sind inzwischen auf 800 Millionen explodiert. Anschließend machten wir eine Hafenrundfahrt, auf der wir viel über die Geschichte des Hafens, einer der wichtigsten Europas, erfuhren. Nachmittags besuchte ein Teil der Klasse das Miniaturwunderland, in dem viele Gegenden in Europa in Miniatur und mit unglaublich vielen Details abgebildet sind. Abends verfolgten wir gespannt das Halbfinale Deutschland gegen Brasilien auf einer Leinwand in der Hotelbar im letzten Stock mit zahlreichen anderen Abschlussklassen. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung und alle freuten sich über den spektakulären Sieg der deutschen Mannschaft.

3. Tag:

Mit Nervenkitzel ging es mittwochs direkt weiter im Dungeon, wo uns die dunkle und schaurige Geschichte Hamburgs von professionellen Schauspielern „näher gebracht" wurde. Erschrecken und Angst waren garantiert. Nachmittags besuchten wir das Speicherstadtmuseum. Da das Wetter sehr gut und heiß war, durften wir anschließend noch einen Stadtbummel unternehmen. Abends erlebten viele von uns den Höhepunkt der Klassenfahrt: Fast die ganze Klasse fuhr mit der gelb leuchtenden Fähre auf die Musical - Insel, wo wir für drei Stunden in die atemberaubende Welt Afrikas eintauchten und gebannt die Geschichte des „König der Löwen" verfolgten. Unsere Erwartungen und Vorstellungen wurden bei weitem übertroffen.

4. Tag:

Im Chocoversum lernten wir am Donnerstagmorgen den Weg der Kakaobohne bis zur Schokolade kennen. Bei fast jedem Produktionsschritt konnten wir uns vom leckeren Geschmack selbst überzeugen und zusätzlich durften wir unsere eigene Schokoladentafel kreieren mit außergewöhnlichen Zutaten, wie zum Beispiel Smarties oder Cornflakes. Unter uns entpuppten sich einige als super Schokoladendesigner. Danach besuchten wir das Panoptikum, wo wir Fotos mit Stars wie Michael Jackson, Thomas Gottschalk oder auch unserer Kanzlerin Angela Merkel machen konnten. Wir erfuhren dort auch, dass die Produktion einer Wachsfigur um die 200.000 Euro kostet. Abends ließen wir die Tage in Hamburg dann schließlich bei einem stilvollen Essen in dem vorher ausgewählten Restaurant ausklingen. Das Essen war zugleich das Abschiedsessen für Selina, die uns direkt nach der Klassenfahrt verließ, um sich mit einem Praktikum für eine Lehrstelle zu empfehlen. Ihre Mitschülerinnen überreichten ihr ein Fotoalbum. Selina war sichtlich gerührt von so viel Herzlichkeit.

5. Tag:

Freitags traten wir dann die Heimreise an. Das war eine interessante und schöne Klassenfahrt. Die Stadt hat uns mit ihren vielen Facetten und den freundlichen Hamburgern fasziniert. Wir bedanken uns bei unseren Begleitern, die auf unsere Wünsche mit viel Gelassenheit und Flexibilität eingingen. So hatten wir viele Freiräume, in denen wir als Klasse noch mehr zusammenwuchsen. Dank auch an Nadja Altpeter, die viele schöne und witzige Momente in Hamburg mit ihrer Kamera für die Ewigkeit festhielt:

10a in Hamburg 7/14  10a in Hamburg 7/14 10a in Hamburg 7/14 10a in Hamburg 7/14