11.02.14: Präsentationsabend der 7. Klassen

zum Thema „Pfalz-weit. Saarpfalz, Rheinpfalz, Kurpfalz."

Ein Bericht von Herrn Faul

Am Dienstagabend präsentierten die Schüler der Jahrgangsstufe 7 einem großen Eltern-Publikum ihre Vortragskunst. Unter dem Oberthema „Pfalz-weit. Saarpfalz, Rheinpfalz, Kurpfalz" belegten die Schüler ihre Methoden- und Kommunikationskompetenz: kurzweilige Präsentationen, freies Reden, selbstgebastelte Zahlenmodelle, Video-Stadtführungen und kurze Spielszenen wurden aufgeboten. Neben der visuellen Inszenierung übten sich die 13-Jährigen auch in den Anforderungen einer professionellen Moderation: formelle Begrüßung des Publikums, gegliederte Vorstellung eines Themas, thematisches Überleiten sowie Abmoderation.

Der Präsentationsabend bildete den Abschluss der vorangegangenen Themenwoche unter dem Motto „Pfalz-weit. Saarpfalz, Rheinpfalz, Kurpfalz.". In dieser Woche recherchierten die Schüler Informationen zu verschiedensten Blickwinkeln auf den Begriff „Pfalz". Vor allem der Pfälzer Dialekt, seine Sprachgrenzen oder merkwürdige Pfälzer Ausdrücke bildeten einen Schwerpunkt. Das Ökosystem Pfälzer Wald wurde erläutert. Die 7 Hügel Roms wurden mit den 7 Hügeln von Pirmasens verglichen. Regionale Maler oder Sportler wurden vorgestellt. Die Schüler bereiteten ihre Ergebnisse für eine publikumswirksame Präsentation auf. Zahlreiche Eltern erlebten, wie ihre Kinder das Lampenfieber durch unterhaltsame Darbietungen bewältigten und mit dem Publikum aktiv interagierten.

Das Leibniz-Gymnasium setzt mit diesem Projekt des Präsentationstrainings erfolgreich seinen Weg der gezielten Förderung in moderner Methoden- und Kommunikationskompetenz fort.

Präsentationsabend der 7. Klassen 2/2014 Präsentationsabend der 7. Klassen 2/2014 Präsentationsabend der 7. Klassen 2/2014 Präsentationsabend der 7. Klassen 2/2014 Präsentationsabend der 7. Klassen 2/2014 Präsentationsabend der 7. Klassen 2/2014 Präsentationsabend der 7. Klassen 2/2014 Präsentationsabend der 7. Klassen 2/2014 Präsentationsabend der 7. Klassen 2/2014 Präsentationsabend der 7. Klassen 2/2014