30.4.13: Hein-Knack-Theater zu Gast am Leibniz

Bericht von Herrn Dr. Flegel

Gerade rechtzeitig zur Ausgestaltung des Schulprojekts „Suchtprävention am LGP" konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe am 30. April das Ein-Mann-Animations-Theater „Hein Knack" zu einer außergewöhnlichen Theateraufführung im großen Musiksaal willkommen heißen. Heinz Diedenhofen präsentierte mit dem Ein-Mann-Stück „Der Blaumann" eine humoristische und zugleich nachdenklich-ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholkonsum und –missbrauch. Die Schülerinnen und Schüler wurden unmittelbar mit der Situation eines Jugendlichen konfrontiert, der in dem Beziehungsgeflecht Elternhaus, Berufsausbildung und persönlicher Lebensgestaltung ein vom Alkoholkonsum beherrschtes Gefühlswirrwarr durchlebt. Vom euphorischen Anfang bis zum erschütternden Zusammenbruch seines Protagonisten integrierte Heinz Diedenhofen die Schülerinnen und Schüler in seiner vitalen und unmittelbar-direkten Art mitten in die Aufführung und ermöglichte ihnen so einen authentisch nachvollziehbaren Gang durch das emotionale Auf und Ab eines Jugendlichen, dem die Kontrolle über sich und sein Konsumverhalten immer weiter entgleitet. Kein Wunder, dass etliche Schülerinnen und Schüler auch spontan und unmittelbar auf Heinz Diedenhofens gelungene Ansprache reagierten.

Theater zur Suchtprävention 4/2013 Theater zur Suchtprävention 4/2013 Theater zur Suchtprävention 4/2013 Theater zur Suchtprävention 4/2013 Theater zur Suchtprävention 4/2013

Im nachfolgenden Gespräch bot sich die Gelegenheit, Erfahrungen, Fragen und weiterführenden Gedanken mit dem engagierten Schauspieler auszutauschen.

Dank der hilfreichen Unterstützung durch die Jugend- und Drogenberatungsstelle der Stadt Pirmasens konnte unseren Schülerinnen und Schülern ein außergewöhnliches Theaterereignis angeboten werden. Es stellt einen wertvollen Baustein im Präventionsprojekt des LGP dar und dient als Anregung für die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema „Sucht" im Unterricht.