Wasserzeichen

20.06.12: Lateiner der 7b kochen römisch

Ein Bericht von Louis Nikolaus

Am Mittwoch, den 20.06.12 und Donnerstag, den 21.06.12 kochten die Lateiner der Klasse 7b mit ihrer Lehrerin, Frau Gottert eine römische Mahlzeit. Am Tag zuvor bereitet Frau Gottert liebevoll die Speisen vor und am Mittwoch wurden Vorspeise und Hauptgang serviert. Die Vorspeise war ein Hähnchen- Gurken- Schichtsalat mit Balsamico- Essig- Honigdressing. Der Hauptgang war ein Schweinebraten mit Feigen und Aprikosen in Honigsoße. Jetzt mussten die Schüler es sich nur noch schmecken lassen. Am Donnerstag freuten sich alle auf den Nachtisch. In der Küche des Lehrerzimmers wurden Nüsse und Datteln in Honig karamellisiert. Anschließend teilte Frau Gottert die süße Masse in kleine Portiönchen auf. Diese wurden während eines Filmes über die römische Esskultur verspeist.

Dieses Kochexperiment hat uns gezeigt, dass auch die Römer vor langer Zeit schon gut kochen konnten und geschmeckt hat es allen.

Frui cibum - Genieße die Speisen!
Bene tibi sapiat! - Guten Appetit!

Römisch Kochen 6/2012 Römisch Kochen 6/2012 Römisch Kochen 6/2012 Römisch Kochen 6/2012 Römisch Kochen 6/2012 Römisch Kochen 6/2012 Römisch Kochen 6/2012 Römisch Kochen 6/2012 Römisch Kochen 6/2012