Wasserzeichen

08.10.10: Impf-Info in den 10. Klassen

Von Mariam Dengel und Ayleen Reppa, 10c

Am 08.10.10 versammelten sich Klasse 10a und b im großen Musiksaal, um über Impfungen und Impfempfehlungen zu reden. Nachdem Herr Kallenbach uns begrüßte, erklärten die 4 Fachfrauen der Kreisverwaltung Südwestpfalz (Abteilung Gesundheitswesen) uns, welche schlimme Krankheiten auftreten können,wenn man sich nicht impfen lässt. Sie sammelten von jedem einzelnen den Impfpass ein, um uns nach dem eineinhalbstündigen Vortrag eine Impfempfehlung zu geben.

Impf-Info in den 10. Klassen  10/2010Impf-Info in den 10. Klassen  10/2010 Impf-Info in den 10. Klassen  10/2010

Zuerst klärten sie uns darüber auf, was eine Impfung ist und gegen was man impfen kann. Sie erklärten uns, dass in einer Spritze abgefüllte Erreger der Krankheiten sind, gegen die man sich impfen lassen soll. Jede Impfung schützt vor Infektionen,z.B. hervorgerufen durch: Bakterien,Viren und Giftstoffe. In Deutschland gibt es keinen Impfzwang.

Die erste Krankheit, die sie uns vorstellten, war Diphterie. Diese Krankheit ist weltweit verbreitet, u.a. in Entwicklungsländern und zunehmend auch in Europa. Besonders betroffen sind Kinder und ältere Menschen. Typische Kennzeichen für diese Krankheiten sind Fieber,Schluckbeschwerden, geschwollener Hals, Heiserkeit, Husten und Kreislaufversagen. Danach bekamen wir die Krankheit Wundstarrkrampf vorgestellt. Allein wegen Tetanus sterben 100 000 Menschen jährlich. Tetanus-Bakterien befinden sich überall ( Erde, Straßenstaub) und sie gelangen durch Wundinfektionen. Anzeichen für diese Krankheit sind z.B. Muskelkrämpfe. Bei der Tetanus-Erkrankung gibt es keine Medikamente - nur die frühzeitige Impfung hilft.

Die dritte Krankheit, die uns vorgestellt wurde, war Polio-Kinderlähmung. Diese Krankheit ist in Osteuropa, Asien und Afrika verbreitet und verursacht oft schlimme Schäden. Die Kinderlähmung betrifft auch Erwachsene und wird durch Schmierinfektionen übertragen. Kennzeichen dafür sind Lähmungen der Atemwege. Auch hier gibt es keine Medikamente. Danach wurde die Krankheit Masern vorgestellt. Dies ist eine weltweit verbreitete Kinderkrankheit, die aber auch Erwachsene betreffen kann. Ansteckend ist diese Krankheit durch Tröpfcheninfektionen. Kennzeichen der Krankheit sind große rote Flecken am Körper und Mittelohrentzündung. Natürlich bleiben bei dieser Krankheit bleibende Schäden wie Schädigung der Nervenzellen. Die nächste Krankheit, die sie uns vorstellten, war Mumps. Man bekommt sie in der kälteren Jahreszeit, Kennzeichen dafür sind Speicheldrüsenentzündung, Fieber, starke Kopfschmerzen. Dabei können auch Komplikationen, sowie Hirnhaut-, Gehirn-, Hoden-, Eierstockentzündungen und Schwerhörigkeit auftreten.

Die sechste Krankheit ,die uns erklärt wurde, war Röteln. Es kann zu schlimmen Infektionen während der Schwangerschaft kommen. Die Krankheit wird durch Schmier- und Tröpfcheninfektionen weitergeleitet. Anzeichen der Krankheit sind Fieber und Kopfschmerzen, besonders Frauen sind davon gefährdet.

Impf-Info in den 10. Klassen  10/2010 Impf-Info in den 10. Klassen  10/2010 Impf-Info in den 10. Klassen  10/2010

Danach wurden uns die Windpocken ( Varizellen) vorgestellt. Windpocken sind weltweit verbreitet und hochansteckend (wie der Wind). Glimpflicher Verlauf ; Mit zunehmenden Alter Komplikationen ( spezielles Risiko bei Schwangeren). Kennzeichen dafür sind Bläschen , Flecken und Pusteln. Bei geschwächtem Immunsystem entsteht Gürtelrose. Die nächste Krankheit heißt Pertussis ( Keuchhusten). Sie ist eine weltweit verbreitete Krankheit und die häufigste Infektionskrankheit bei Kindern. Säuglinge sind besonders gefährdet - In Deutschland gibt es ca. 100 Tote jährlich. Sie wird durch Tröpfcheninfektionen übertragen. Anzeichen sind starker Husten, Einblutungen am Auge, Atemnot, Krampfanfälle und im schlimmsten Fall der Tod. Dann stellten sie uns Hepatitis (Leberentzündung) vor. Wir unterscheiden 3 Typen der Erkrankung - Typ A, B und C. Sie kann alle Altersgruppen betreffen. Die Entzündung der Leber kann entstehen durch Medikamente, Alkohol, Bakterien und Viren. Symptome:Grippeähnlich, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Fieber. Diese Krankheit ist meist in südlichen Ländern verbreitet, deshalb sollte man dort immer aufpassen. Gegen Hepatitis A und B gibt es heutzutage schon Impfungen, aber für den Typ C ist noch keine Impfung vorhanden. Hepatitis ist 100 mal ansteckender als HIV! Die nächste Krankheit sind die Pneumokokken. Sie wird durch Tröpfcheninfektionen übertragen. Betroffen sind meistens Säuglinge und Kleinkinder, aber auch Erwachsene. Symptome sind Fieber, Husten, Lungenentzündung, Mittelohr - und Nasennebenhöhlenentzündung und Hirnhautentzündung. Komplizierte Symptome sind Blutvergiftungen und eitrige Hirnhautentzündungen. Eine weitere Krankheit, die uns vorgestellt wurde, waren die Meningokokken. Sie werden ebenfalls durch Tröpfcheninfektionen weitergeleitet. Symptome sind die gleichen wie bei der vorherigen Krankheit. Bei dieser Krankheit sind wieder Kleinkinder, Säuglinge und Erwachsene betroffen. Die vorletze Krankheit, die uns bekannt gemacht wurde, war Gebärmutterhalskrebs. Bei dieser Krankheit sind nur Mädchen und Frauen betroffen. Erreger sind Humane Papillomviren (HPV). Übertragungswege sind direkte genitale Haut- oder Schleimhautkontakte, in der Regel auch beim Geschlechtsverkehr. Symptome treten in der Regel erst dann auf, wenn der Krebs bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Die Betroffenen haben anormale Blutungen, ungewöhnlicher Ausfluss und Schmerzen im Beckenbereich. Die schließlich letzte Krankheit, die uns vorgestellt wurde, war die Grippe ( Influenza). Der Erreger ist das Influenza-Virus. Symptome sind hohes Fieber, Kopf-, Hals- und Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit, Husten und Bronchitis. Im schlimmsten Fall führt sie zu einer Lungenentzündung, Entzündung des Herzmuskels, der Nasennebenhöhle und des Nervensystems.

Nach diesem ausführlichen Vortrag bekam jeder seine eigene Impfempfehlung, einen kleinen Anstecker und Traubenzucker ( :-D:-D).