23.9.2010: Europa-Fest der Jugend auf dem Trifels

Ein Bericht von Frau Weinmann-Müller

Am 23. September 2010 nahm der Leistungskurs Geschichte 12 G am Europa-Fest der Jugend teil, das vom Bezirksverband Pfalz anlässlich des Stauferjahres auf der Burg Trifels veranstaltet wurde. Die Themenschwerpunkte dieses Schulaktionstages waren das Mittelalter und Europa, wobei das heutige Europa mit dem mittelalterlichen Stauferreich verglichen werden sollte.

Bei herrlichem Herbstwetter wanderten 3500 Schüler und Schülerinnen aus Deutschland, Polen, Frankreich, Italien und Slowenien vom Bahnhof in Annweiler zum Herrschaftssitz der Staufer hinauf. Auf dem gut fünf Kilometer langen Weg gewährten zahlreiche Themenstationen Einblicke in das mittelalterliche Leben. Neben Waschweibern an der Queich waren zum Beispiel ein mittelalterlicher Markt, eine Modenschau oder typische Handwerksberufe zu sehen. Bei der Besichtigung der Burg konnten sich die Jugendlichen einen Eindruck von den Reichskleinodien verschaffen, ferner wurde im Kaisersaal ein höfisches Gelage mit Minnesängern zelebriert.

Der Rückweg führte die Schüler und Schülerinnen auf den Schlossäcker-Parkplatz, wo am Fuße der Burg nach einem Imbiss das Abschlussfest gefeiert wurde. Dieser Teil der Veranstaltung stand ganz im Zeichen des modernen Europa.

Europafest der Jugend 23.9.2010 Europafest der Jugend 23.9.2010 Europafest der Jugend 23.9.2010 Europafest der Jugend 23.9.2010 Europafest der Jugend 23.9.2010