18.06.09: 5c bei "Fit ist cool"

Neue Schülerveranstaltung - Gesunde Ernährung und Fitness für Kinder

Ein Bericht von Frau Klimmer-Fitting

Am Donnerstag, den 18.06.09 besuchte die Klasse 5c mit ihrer Klassenleiterin die neue Projektveranstaltung "Fit ist cool" im Städtischen Krankenhaus Pirmasens.

Auslöser der Veranstaltung ist die allgemeine Ernährungssituation der Kinder in der Altersgruppe 10- bis 12-Jährige. Dort ist im Laufe der Jahre der Anteil an Übergewichtigen auf Grund von Fehlernährung und Bewegungsmangel enorm gestiegen.

Mit dem Projekt "Fit ist cool", welches in Zusammenarbeit mit Ärzten, Ernährungsberatern und Physiotherapeuten sowie Fachleuten der Diabetesabteilung entwickelt wurde, werden Kinder der 5. und 6. Klassen altersgerecht angesprochen, um ihnen die Grundlagen einer gesunden Lebensweise zu vermitteln, denn falsche Ernährung wird in den ersten 12 Lebensjahren geprägt.

Spielerisch, mit Hilfe des "Zuckerdetektivs", wird aufgezeigt, dass Getränke fit statt dick machen können. Eine Eisteepackung enthält 60 Zuckerwürfel, ein Glas Wasser dagegen keinen Zucker. Danach folgte ein Demonstrationsspiel zur Fragestellung "Wie fühlt sich eine Körperzelle an, die 3 Minuten gearbeitet hat?". Unsere Schüler führten Bewegungsübungen als Herz, Lunge, Muskel, Nervenfasern und Blut aus. Das Aufzeigen einer gesunden Ernährungsweise erfolgte nach dem Besprechen der Ernährungspyramide durch Zubereitung eines Müslis nach eigenen Vorstellungen. Eine Getreidekornquetsche stand zur Verfügung. Anschließend wurden mit Hilfe zweier Kurzfilme verschiedene Formen von Essstörungen besprochen. Am Ende der Veranstaltung erhielt jedes Kind eine Papiertragetasche mit Ernährungstipps und einem kleinen "gesunden" Snack.

Insgesamt haben wir viel über gesunde Ernährungsweise gelernt und können versuchen dies im Alltag umzusetzen.