Wasserzeichen

29.04.06: Freundschaft mit Oppeln vertieft

Schönes Programm für Besucher aus Oppeln und Gastgeber

Ein Bericht von Doris Pohmer

Beim 15jährigen Jubiläum der Schulpartnerschaft zwischen dem Leibniz-Gymnasium Pirmasens und dem Liceum Marie Curie Oppeln kam auch die private Seite nicht zu kurz. Die polnischen Lehrerinnen und Lehrer, die über die Jahre den Austausch mitgetragen haben, ihre deutschen Gastgeber und die "Ehemaligen" konnten bei einem sehr schönen Programm, das Erhard Clemenz, Annemarie Mettendorf und Franz Trapp ausgearbeitet hatten, ihre Freundschaft weiter vertiefen. Passend zum Thema stand zuerst ein Besuch der Sonderausstellung über den polnischen König Stanislaus Leszczynski im Stadtmuseum Zweibrücken auf der Tagesordnung. Ein Ausflug nach Baden-Baden erwies sich ganz nach dem Geschmack der polnischen Damen, auch der Kunstgenuss kam bei einer Visite im Frieder-Burda-Museum nicht zu kurz. Ein weiteres Highlight war die Führung durch den Schlossgarten in Schwetzingen, die zudem noch auf Deutsch und Polnisch gestaltet wurde. Die Schönheiten des Pfälzer Waldes konnten die Besucher bei einer Wanderung auf die Madenburg genießen und eine Weinprobe mit Pfälzer Spezialitäten auf dem Weingut Pfaffmann in Nussdorf rundete das Programm höchst angenehm ab..

Fotos: Dr. Bert Schneider

Schulpartnerschaft Oppeln 4/2006 Schulpartnerschaft Oppeln 4/2006 Schulpartnerschaft Oppeln 4/2006 Schulpartnerschaft Oppeln 4/2006 Schulpartnerschaft Oppeln 4/2006 Schulpartnerschaft Oppeln 4/2006