Wasserzeichen

08.12.05: Kammermusikabend

Ein Bericht von Doris Pohmer, Plakatgestaltung: Helmut Repp

Kammermusikabend 12/2005Mit viel Begeisterung zeigten die jungen Musiker ihr Können beim Kammermusikabend des Leibniz-Gymnasiums in der Johanneskirche, bei dem deutlich wurde, wie sehr sich die kontinuierliche Aufbauarbeit von Leiterin Beate Vehling ausgezahlt hat. "Die Johanneskirche hat sich als idealer Ort für unsere Musikveranstaltung erwiesen", sagte Schulleiter Ernst-Dieter Herr, der rund 200 Gäste begrüßen konnte.

So wurde auch die Möglichkeit genutzt, die große Kirchenorgel ins Konzert einzubeziehen, Ann-Kathrin Weigert eröffnete den Abend mit kleinen Charakterstücken ("Frühlingsfest" und "Astronautenflug") und einer Chopin-Mazurka, später bot ihre Schwestern Julia noch zwei Stücke von Johann Caspar Ferdinand Fischer und Samuel Scheidt. Auch ganz junge Musiker, die erst kurze Zeit am Leibniz sind, stellten sich mit ihrem Instrument vor: Leonard Terres mit einem Haydn-Stück am Klavier und Damaris Schuster mit dem ersten Satz eines Schülerkonzerts von Friedrich Seitz.

Andere Stücke sind Bearbeitungen bekannter Vorlagen: George Bizets "Serenade espagnole" spielte Janine Dausmann ausnahmsweise auf dem Tenorsaxophon; Stefan-Fabian Lutz begeleitete sie dabei einfühlsam auf dem Klavier und zeigte später bei "Sevilla" von Isaac Albeniz noch einmal sein beachtliches Können. Viel Beifall erhielt Andreas Deutschmann für seinen technisch gekonnten Vortrag der "Mondscheinsonate" von Ludwig van Beethoven, die mit schnellsten Läufen eine Herausforderung für jeden Pianisten ist. Versiert spielte Achim Kall den 1. Satz der Sonate G-Dur op. 49 von Ludwig van Beethoven. Als großes Talent an der Violine zeigte sich Charlotte Gries mit dem Largo aus dem "Winter" von Antonio Vivaldi (begleitet von Max Ruppert) und mit dem Concertino in a-moll von Accolay (begleitet von Janine Dausmann).

Thematisch in das musikalische Programm des Abends passte auch das Kammerjazz-Stück Blue Rondo a la Turk von Dave Brubeck, das Max Dennerle und Daniel Engels virtuos spielten und bei dem sie sich als wahre Profis erwiesen; beide sind Mitglieder des Christoph Heringer-Trios. Auch die anderen Duos überzeugten: Carina Schabelon und Anne Link (Violinen), Juliane Becker und Anna Becker (Violoncello und Klavier) sowie Daniela Becker und Max Ruppert als Solisten am Klavier. Eine gute Idee Beate Vehlings war es, die Ouvertüre zur Oper "Wilhelm Tell" von Rossini an den Schluss zu setzen und damit zu demonstrieren, zu welch klanglicher Ausdruckskraft das Schulorchester des LGP in der Lage ist.

Programm

Warschauer Mazurka
Frühlingsfest
Astronautenflug

Ann-Kathrin Weigert, Orgel
Frédéric Chopin
Begrüßung
durch Schulleiter Ernst-Dieter Herr
 
Menuett Hob. IX: 8
Scherzo
Leonard Terres, Klavier
Joseph Haydn
Adagio aus dem Schülerkonzert Nr. l in G-Dur
Damaris Schuster, Violine
Beate Vehling, Klavier
Friedrich Seitz
"Warten auf E."
Carina Schabelon, Klavier
M. Porksch
Andante con Variazione
Ann-Kathrin Pfaff, Querflöte
Gioachino Rossini
Sonata No. 2, Hob. 16
Maximilian Ruppert, Klavier
Joseph Haydn
Largo aus dem "Winter"
Charlotte Gries, Violine
Maximilian Ruppert, Klavier
Antonio Vivaldi
Duo
Konstanze Gries und Janine Dausmann, Klarinetten
Amand Vanderhagen
Sonate G-Dur op. 49 Nr. 2, l. Satz
Achim Kall, Klavier
Ludwig van Beethoven
Duo op. 28 Nr. 2
Carina Schabelon und Anne Link, Violinen
Jacques-Fereol Mazas
Sérénade espagnole
Janine Dausmann, Tenorsaxophon
Stefan-Fabian Lutz, Klavier
Georges Bizet/Arr.: Paul Harvay
Sonata quasi una fantasia (Mondscheinsonate)
in cis-moll op. 27 Nr. 2, 3. Satz

Andreas Deutschmann, Klavier
Ludwig van Beethoven
PAUSE
Praeludium fis-moll
"Warum betrübst du mich, mein Herz"

Julia Weigert, Orgel
Johann Caspar Ferdinand Fischer
Samuel Scheidt
Scherzo D-Dur
Arioso aus der Kantate Nr. 156* in G-Dur

Juliane Becker, Violoncello
Anna Becker, Klavier
Georg Philipp Telemann
Johann Sebastian Bach
"In der Halle des Bergkönigs"
Daniela Becker, Klavier
Edvard Grieg
Concertino in a-moll
Charlotte Gries, Violine
Janine Dausmann, Klavier
J.B. Accolay
"Sevilla" op. 47 Nr. 3
Stefan-Fabian Lutz, Klavier
Isaac Albéniz
Blue Rondo a la Turk
Max Dennerle, piano
Daniel Engels, bass
Dave Brubeck
Allegro vivace aus: Ouverture zur Oper
"Wilhelm Tell"

Schulorchester des LGP
Gioachino Rossini
Bergamasca aus "Antiche danze ed arie per liuto"
Schulorchester des LGP
Ottorino Respighi

Mitwirkende im Schulorchester:
Ann-Kathrin Pfaff, Kathrin-Ann Dezember, Lena Stiemcke, Tanja Persch, Selina Hartmann, Teresa Thiele, Janine Schira, Anna Bauer, René Dully, Max Walther, Janine Dausmann, Lukas Eisenhuth, Catharina Berger, Maximilian Render, Daniel Knieriem, Stefan-Fabian Lutz, Charlotte Gries, Christina Faul, Matthias Faul, Anne Link, Carina Schabelon, Sarah Frank, Juliane Becker, Daniel Engels, Christopher Berger, Maximilian Ruppert, Max Dennerle, Max Uhl

Leitung: Beate Vehling