Wasserzeichen
Meldung Mi., 17 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan.
MeldungMi., 17 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan.

125 Jahre Leibniz

Auf 125 Jahre Geschichte konnte das Leibniz 2013 zurückschauen. Mit einem vielfältigen Angebot stellte sich die Schule an ihrem Jubiläumsjahr dar (chronologisch absteigend geordnet):

 

25.11.13: Kammermusikabend

KammermusikabendKammermusikabend 11/2013

Der traditionelle Kammermusikabend bildete den Abschluss der Veranstaltungen, die das Jubiläumsjahr prägten. In seinem Grußwort zog Schulleiter Herr Kallenbach eine rundum positive Bilanz des Jubiläumsjahres und seiner Ausstrahlung in die Schulgemeinschaft. [Mehr...]

27.09.13: Offizieller Festakt in der Festhalle

Festakt am 27.9.13Seit dem Herbst 1888 gibt es das "Leibniz-Gymnasium", das damals als Oberrealschule gegründet worden war - passend dazu fand der offizielle Festakt zum 125jährigen Bestehen am 27. September 2013 statt. Die Schulgemeinschaft beschenkte sich selbst und ihre Gäste anläßlich dieses Jubiläums mit einem sehr kurzweiligen und abwechslungsreichen Festabend mit buntem Programm - charmant und souverän moderiert durch drei Oberstufenschüler(innen) sowie durch „Gottfried Wilhelm Leibniz“ in persona. [Mehr...]

 

 

22. - 24.05.13: Festwoche

Mi,
22.05.

„Leibniz geht nach draußen" 

Verschiedene Aktionen in und um Pirmasens

 Do,
23.05.

„Leibniz in Bewegung"

Sporttag u.v.m.

 Fr,
24.05.

„Leibniz lädt ein"

Schulfest und Ehemaligentreffen

 

13./14.5.13: Musical "Ein Leibniz kommt niemals allein"

Aufführung der Musical-AG 5/2013

Musical "Leibniz" 5/2013

Bericht von Frau Vehling

Auch in diesem Jahr konnte die Musical-AG mit einem selbst geschriebenen Musical (Anm. d. Red.: Frau Vehling ist die Autorin und Komponistin - Vielen Dank für die viele Arbeit!) die zahlreichen Besucher bei den beiden Aufführungen im Musiksaal erfreuen.

Die Musical-AG spielte mit viel Engagement und Können die Geschichte über den Ur-Ur-(...)-Enkel von Leibniz, der zu seinem 75. Geburtstag mit allerlei Geschenken überrascht werden soll, von denen er selbst überhaupt nichts hält. [Ausführlicher Bericht und Bilder...]

 

05.03.13: Musikabend

Musikabend 2013 PlakatMusikabend 2013Am 5. März ab 19 Uhr war die Schulgemeinschaft zum "Jubiläums"-Musikabend in die Festhalle eingeladen. Die Grippewelle riss ein paar Löcher in mitwirkende Gruppen und Zuschauerraum, dennoch war die Festhalle wieder gut gefüllt. In vielen Proben während der letzten Monate hatten sich unsere verschiedenen Musikgruppen auf diesen Abend vorbereitet. Ein abwechslungsreiches Programm war entstanden [hier als pdf], das mit viel Applaus belohnt wurde. [Impressionen...].

 

05.02.13: Präsentationsabend der 7. Klassen

Das Präsentationstraining in den 7. Klassen ist als Fortführung des LeKo-Programms schon seit Jahren ein fester Bestandteil des Schulprofils. In diesem Jahr war es die erste Veranstaltung, die mit dem Thema "Leibniz" das Jubiläumsjahr eröffnete.

Ein Bericht von Herrn Faul

Präsentationsabend der 7. Klassen 2/2013Präsentationsabend der 7. Klassen 2/2013Am Dienstagabend präsentierten die Schüler der Jahrgangsstufe 7 einem großen Eltern-Publikum ihre Vortragskunst. Unter dem Oberthema „Leibniz. Gestern und heute - Wirkung und Folgen" bewiesen die Schüler ihre Methoden- und Kommunikationskompetenz: kurzweilige Präsentationen und Kreativreferate, freies Reden, selbstgebastelte Zahlenmodelle und kurze Spielszenen wurden aufgeboten. Der Präsentationsabend bildete den Abschluss der vorangegangenen Themenwoche. [Mehr...]